Auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 und dem Diakonie-Siegel Pflege wird das Qualitätsmanagement für das Martin-Luther-Haus entwickelt. Dabei steht der/die Bewohner/innen mit
seinen/ihren Wünschen und Bedürfnissen bei allen Aktivitäten und Tätigkeiten im Mittelpunkt. Die Zufriedenheit und Lebensqualität der Bewohner/innen kann nur erreicht werden,
wenn die Arbeit der Mitarbeiter/innen anerkannt wird und wenn durch eine positive und fördernde Struktur eine Identifikation mit dem Martin-Luther-Haus stattfindet. Darum werden die
Mitarbeiter/innen ständig geschult, in Entscheidungsprozesse einbezogen, alle Informationen transparent gemacht, neue Ideen und Projekte gefördert und unterstützt.
Ziele des Qualitätsmanagements sind:
Durch das Zusammenleben und die Zusammenarbeit einer Vielzahl von Menschen im Martin-Luther-Haus sind hygienische Gesichtspunkte von großer Bedeutung, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner/innen und der Mitarbeiter/innen zu sichern.
Die Hygiene ist ein großer Bestandteil der Prävention und wird mit Hilfe auf unser Haus zugeschnittener Hygienepläne umgesetzt. Die Hygienebeauftragten sind für das Hygienekonzept und für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen verantwortlich. Alle Mitarbeiter/innen werden in regelmäßigen Abständen in internen und externen Fortbildungen geschult.
Wir sehen das Beschwerdemanagement als eines der wichtigsten Instrumente zur ständigen Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität an.
Angehörige, Besucher, Heimbeirat und Bewohner/innen können Beschwerden und Verbesserungsvorschläge in einer Meinungskarte „Das fiel mir auf …“ notieren.
Oder sie können den Mitarbeitern/innen Ihre Beschwerden und Vorschläge persönlich unterbreiten. Wir nehmen Beschwerden und Vorschläge sehr ernst und reagieren zeitnah darauf.
Das Martin-Luther-Haus erstellt jährlich einen Fort- und Weiterbildungsplan unter der Beteiligung der Mitarbeiter/innen. Dieser Plan wird im Laufe des Jahres ergänzt, je nach Notwendigkeiten, neuen Erkenntnissen oder neuen Angeboten.
Zusätzlich stehen den Mitarbeitern/innen Fachzeitschriften und Fachbücher zur Verfügung.